Zum Europäischen Jahr der Jugend 2022 haben unzählige Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit zu dem Thema gearbeitet. Partizipativ, Peer-to-Peer, kreativ, informativ. Und immer mit einem Ziel: Europa erlebbar zu machen.
Der Film zeigt exemplarisch fünf ganz unterschiedliche Projekte.
Europa – Kontinent, Wirtschaftsraum, politisches Bündnis. Facettenreich, vielschichtig, komplex. Wie also bringt man das Konstrukt EU jungen Menschen näher? Wie vermittelt man demokratische Werte? Was hat das mit Meinungsfreiheit, Frieden, Umweltschutz oder den eigenen Karrierechancen zu tun? Und wie macht man all das wirklich erfahrbar?
Die Projekte
Das Hip-Hop-Projekt für Demokratie „Roots and Routes goes Bergisch Gladbach“ des Krea Jugendclubs Refrath ließ englische, niederländische und deutsche Jugendliche tänzerisch und musikalisch das Thema „Scheitern“ umsetzen.
Das Projekt „Generation Europe – The Academy“ vom ParkHaus in Oberhausen sorgte für kreativen Austausch über die EU durch Partnerschaften mit Jugendlichen in Rumänien, Estland und Deutschland.
Unter dem Motto „Thinking about Europe“ regte. Coach e.V. Köln mit verschiedenen Mitmach-Projekten wie z.B. einem Postkarten-Contest junge Menschen zum Nachdenken an.
Unter dem Motto „Europa verbindet“ erlebten Pfadfinder*innen des Diözesanverbands Paderborn die EU und ihre Institutionen hautnah bei einer Bildungsreise nach Brüssel.
Beim trinationalen Kongress ließ Grünbau Dortmund Jugendliche aus Rumänien, Bulgarien und Deutschland in Form von zwei Workshop-Reisen in die Partnerländer über ihre Idealversion der EU diskutieren.
Der Arbeitskreis G5 hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Jugendpolitik in Nordrhein-Westfalen kritisch zu begleiten, gemeinsame Aktivitäten zu entwickeln und sich gegenseitig über den Stand der Arbeit zu informieren. In der zurückliegenden Jahren standen die Entwicklungen zur Schaffung eines Jugendfördergesetzes (3. AG KJHG) sowie die Aktivitäten zur vollen Umsetzung dieses Gesetzes im Vordergrund der Arbeit von G5.
Im Arbeitskreis G5 sind die landeszentralen Organisationen der Jugendarbeit und der Jugendsozialarbeit vertreten:
- Arbeitsgemeinschaft Offene Türen NRW e. V.
- Landesarbeitsgemeinschaft Jugendsozialarbeit NRW
- Landesjugendring NRW
- Landesvereinigung Kulturelle Jugendarbeit NRW
- Paritätisches Jugendwerk NRW