Begriff „Migrationshintergrund“ soll weg!

Begriff „Migrationshintergrund“ soll weg! Das ist die Forderung einer von der Bundesregierung eingesetzten Expertenkommission, die nach ihrer zweijährigen Arbeit der Bundeskanzlerin ihren Bericht überreicht hat. 

Die Arbeitsgemeinschaft Offene Türen Nordrhein-Westfalen e.V.  führt jetzt schon im sechsten Jahr das Rahmenprojekt „Vielfalt – wir leben sie!“ durch. In diesen Jahren waren und sind wir stetig mit der Frage nach der Adressierung und einem diskriminierungsfreien Wording konfrontiert.

Das haben wir zum Anlass genommen, unsere Erfahrungen und Wahrnehmungen zu diesem Sachverhalt zusammenzufassen.

Die daraus entstandene Positionierung kann hier eingesehen und heruntergeladen werden:

Positionierung Begrifflichkeit Migrationshintergrund-1

 

      

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

69 − 63 =