Lernen ist Erlebnissache!

`Lernen ist Erlebnissache!´ lautet der Titel der gerade gestarteten AGOT-NRW Bildungskampagne, denn wer weiß das besser als die Akteur*innen in den Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit (OKJA).

Bereits in 2019 haben wir uns auf den Weg gemacht, den vielfältigen Lernangeboten und -orten der OKJA zu einer größeren öffentlichen Wahrnehmung zu verhelfen. Lernprozesse in der OKJA zeichnen sich dadurch aus, dass sie sowohl die Möglichkeit als auch die Aufgaben haben, sich immer wieder neu auf das einzulassen, was bei Kindern und Jugendlichen gerade vorne ansteht. Die Vielfalt der Themen und Methoden ist dabei grenzenlos und ohne jegliche Vorgaben.

Mit den euch vorliegenden ersten Kampagnenmotiven wollen wir anhand ausgewählter Themen die vielfältigen Bildungsprozesse aus dem Alltagshandeln der Offenen Kinder- und Jugendarbeit sichtbar machen und für ein weitreichendes Bildungsverständnis außerhalb von klassischen formalen Bildungsformen werben. Mit der Kampagne stellen wir die Bildungsaspekte aus den alltäglichen Interaktionen der Kinder und Jugendlichen in den Vordergrund, um die Offene Kinder- und Jugendarbeit in ihrem Handeln als Bildungsakteurin zu stärken.

Weitere Informationen zur Kampagne findet ihr hier:

https://agot-nrw.de/themen/bildung/

#lernenisterlebnissache  #okjasichtbarmachen